zusammenphantasieren

Alternative Schreibungzusammenfantasieren
GrammatikVerb
Worttrennungzu-sam-men-phan-ta-sie-ren ● zu-sam-men-fan-ta-sie-ren (computergeneriert)
Wortzerlegungzusammen-phantasieren
Rechtschreibregeln§ 32 (2)

Thesaurus

Synonymgruppe
(abenteuerliche) Vermutungen (anstellen) · ↗(drauflos) spekulieren · Kaffeesatzleserei (betreiben) · Spekulationen anstellen · ↗herumspekulieren · keine gesicherte Datenbasis (zugrunde legen) · ↗orakeln · wilde Spekulationen (...) · zwischen den Zeilen (lesen)  ●  (herum)fantasieren  abwertend · (sich etwas) zusammenphantasieren  abwertend · (sich) in (abenteuerlichen) Spekulationen ergehen  variabel · (sich etwas) aus den Fingern saugen  ugs., fig. · ↗herumraten  ugs. · herumspinnen  ugs., abwertend · herumspintisieren  geh., abwertend
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

phantasieren

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›zusammenphantasieren‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ganz anders Herr T. Fest davon überzeugt, er hätte den Überblick über alles, was geschieht, phantasiert er wilde Geschichten zusammen.
Süddeutsche Zeitung, 20.09.1997
Was hatten wir uns damals nicht alles zusammenphantasiert vom Überwachungsstaat, von "1984" und vom gläsernen Bürger!
Die Welt, 01.11.2005
Wir phantasierten zusammen von einer Tochter, der wir uns einigten den Namen Virginia zu geben.
Die Zeit, 27.02.1956, Nr. 09
Während des Kampfes hatte ich mich in die Gladiatoren hineinversetzt und mir meine eigenen Kampfstrategien erdacht, meine eigenen Lügengeschichten zusammenphantasiert.
Moers, Walter: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 890
Wer eigentlich keine Sorgen hat, denkt sich welche aus, und was er dann als freischaffender Künstler zusammenphantasiert, erlaubt Rückschlüsse auf den Zustand seiner Seele.
konkret, 1991
Zitationshilfe
„zusammenphantasieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/zusammenphantasieren>, abgerufen am 23.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
zusammenpfuschen
zusammenpferchen
zusammenpassen
zusammenpappen
zusammenpacken
zusammenpinseln
zusammenplatzen
Zusammenprall
zusammenprallen
zusammenpressen