zusammenknüppeln

GrammatikVerb
Worttrennungzu-sam-men-knüp-peln
Wortzerlegungzusammen-knüppeln
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

brutal mit einem Knüppel zusammenschlagen
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Knüppel · zusammenknüppeln · Knüppeldamm
Knüppel m. ‘kurzer dicker Stock, Steuer-, Gangschalthebel, Art Brötchen (nach seiner kurzen massiven Gestalt)’. Frühnhd. (omd.) knuppel (15. Jh.), mnd. knüppel ‘Prügel, Knüttel’ (vgl. auch nl. knuppel) setzt sich gegen frühnhd. (obd.) knüpfel ‘Knüttel, Knorren, Geschwulst’ (15. Jh.), das in obd. Mundarten noch heute gilt, in der Literatursprache durch. Beide Formen sind nach dem Muster der Gerätenamen auf germ. -ila- zu dem unter ↗Knopf (s. d.) behandelten Substantiv gebildet, wohl zu dessen alter Bedeutung ‘Knorren, Auswuchs’, so daß Knüppel eigentlich als ‘knorriger Stock’ zu verstehen ist. nieder-, zusammenknüppeln Vb. (20. Jh.), zu (heute seltenem) knüppeln ‘prügeln, schlagen’ (18. Jh.), vgl. mnd. knüppelen. Knüppeldamm m. (18. Jh.).

Typische Verbindungen
computergeneriert

Demonstrant knüppeln

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›zusammenknüppeln‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ihre erste größere Demonstration wurde zusammengeknüppelt; bald waren mehr als tausend Studenten verhaftet und die Universitäten geschlossen.
Die Zeit, 15.03.1991, Nr. 12
Die Polizisten knüppelten Demonstranten zusammen, die nicht rechtzeitig entkommen konnten.
Süddeutsche Zeitung, 10.09.1998
Sie haben sich von der Polizei zusammenknüppeln lassen und immerhin erreicht, daß Zia noch zögert, seine Unterschrift unter mehrere Gesetze zu setzen.
Die Zeit, 04.02.1985, Nr. 05
Dafür wurde er vom SB zusammengeknüppelt und verhaftet, einmal sogar in einer aufsehenerregenden und brutalen Aktion mitten in der Sonntagsmesse.
Süddeutsche Zeitung, 20.11.1998
Zitationshilfe
„zusammenknüppeln“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/zusammenknüppeln>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
zusammenknüpfen
zusammenknüllen
zusammenknoten
zusammenknittern
zusammenkniffen
zusammenknütteln
zusammenkochen
zusammenkommen
zusammenkopieren
zusammenkoppeln