zurechtsetzen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungzu-recht-set-zen (computergeneriert)
Wortzerlegungzurecht-setzen
eWDG, 1977

Bedeutung

sich zurechtsetzensich so hinsetzen, wie es für einen bestimmten Zweck am günstigsten ist
Beispiele:
sie setzte sich zurecht und hörte aufmerksam zu
sie setzte sich zurecht wie auf einer Bühne
sich umständlich, gemütlich, bequemer, behaglicher (im Sessel, auf dem Sofa) zurechtsetzen
sich im Sattel zurechtsetzen
(sich) [Dativ] etw. zurechtsetzen
Beispiel:
er setzte seinen Hut zurecht
übertragen
Beispiel:
umgangssprachlich jmdm. den Kopf zurechtsetzen (= jmdn. zurechtweisen, zur Vernunft bringen)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Stuhl behaglich setzen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›zurechtsetzen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dann setze ich mich zurecht, den schwierigsten Teil meiner Arbeit habe ich schon verrichtet.
Die Zeit, 17.09.1976, Nr. 39
Ich setzte mich zurecht und nahm das Papier wieder vor.
Hein, Christoph: Horns Ende, Hamburg: Luchterhand 1987 [1985], S. 80
Und er setzte sich zurecht mit seinem großen Schlüssel in die gewünschte Pose.
Feuchtwanger, Lion: Erfolg. In: ders., Gesammelte Werke in Einzelbänden, Bd. 6, Berlin: Aufbau-Verl. 1993 [1930], S. 386
Er sollte betrunken gewesen sein und in diesem Zustande verstand eigentlich meine Mutter den Männern am besten den Kopf zurechtzusetzen.
Corinth, Lovis: Selbstbiographie. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1926], S. 10787
Sie bückt sich, hebt es auf, läßt sich in den Sessel plumpsen, setzt sich verdrießlich blickend zurecht und schüttet hastig ein Glas Wein hinunter.
Süddeutsche Zeitung, 16.03.1996
Zitationshilfe
„zurechtsetzen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/zurechtsetzen>, abgerufen am 17.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
zurechtschütteln
zurechtschustern
zurechtschnitzeln
zurechtschneidern
zurechtschneiden
zurechtstauchen
zurechtstellen
zurechtstreichen
zurechtstuken
zurechtstutzen