zurückschieben

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungzu-rück-schie-ben
Wortzerlegungzurück-schieben
Wortbildung mit ›zurückschieben‹ als Erstglied: ↗zurückschiebbar
eWDG, 1977

Bedeutung

etw. nach hinten schieben
Beispiel:
die Mütze, seinen Stuhl zurückschieben
etw. zum Ausgangspunkt schieben
Beispiele:
sie schob den Sessel in die Ecke zurück
den Teller zurückschieben (= wegschieben)
den Riegel zurückschieben (= aufschieben)
einen Vorhang zurückschieben (= zur Seite schieben)
die Nagelhaut zurückschieben

Typische Verbindungen
computergeneriert

Arm Asylbewerber Box Brille Finger Flüchtling Haar Hand Hut Mund Nagelhaut Riegel Ruck Schulter Schwarze Sessel Stuhl Tasche Teller Tisch Tür Vorhang Wagen aufstehen langsam sanft schieben vorsichtig wieder Ärmel

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›zurückschieben‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Als ihm das jedoch im Test verboten wurde, hat er sie beleidigt ausgespuckt; bekam sie jedoch sofort wieder zurückgeschoben.
C't, 1991, Nr. 2
Die vorderen Sitze lassen sich für große Personen nicht weit genug zurückschieben.
Die Zeit, 25.10.1974, Nr. 44
Nun schob er sich, immer noch sitzend, zurück, weiter, weiter.
Werfel, Franz: Die Vierzig Tage des Musa Dagh II, Stockholm: Bermann - Fischer 1947 [1933], S. 432
Ich brauchte ihn nur in seine vorige Lage zurückzuschieben, so war sie wieder zu.
May, Karl: Winnetou IV, Berlin: Neues Leben 1993 [1910], S. 330
Ich schob die Hand mit dem Gelde zurück und versicherte, ich wollte nicht klagen, nur solle mich die Mutter nicht nach Hause schicken.
Bischoff, Charitas: Bilder aus meinem Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1912], S. 21666
Zitationshilfe
„zurückschieben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/zurückschieben>, abgerufen am 16.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
zurückschiebbar
zurückschicken
zurückscheuen
zurückscheuchen
zurückscheren
zurückschießen
zurückschlagen
zurückschlendern
zurückschleppen
zurückschließen