zentimetergenau

GrammatikAdjektiv
Worttrennungzen-ti-me-ter-ge-nau (computergeneriert)
WortzerlegungZentimetergenau
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

auf den Zentimeter genau

Typische Verbindungen
computergeneriert

Flanke Höhenprofil Paß

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›zentimetergenau‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er frißt sich blind durch Stock und Stein und arbeitet, täglich durch einen Laser justiert, trotzdem zentimetergenau.
Süddeutsche Zeitung, 23.10.1998
Und wenn die feststellen, dass die aktuellen Werte von der festgelegten Norm abweichen, dann greifen die Maschinen gleich tatkräftig ein, zentimetergenau.
Die Welt, 17.01.2004
Er kann nach links schauen und den Ball zentimetergenau nach rechts seinem Mitspieler auf den Fuß spielen.
Die Zeit, 28.12.2009 (online)
Bei dieser Vielzahl veränderlicher Faktoren nützen Ihnen wissenschaftliche Berechnungen mit zentimetergenauer Angabe von Bremswegen bei verschiedenen Geschwindigkeiten gar nichts.
Dillenburger, Helmut: Das praktische Autobuch, Gütersloh: Bertelsmann 1965 [1957], S. 91
Die auf dem Primärturm befindlichen Kommandozentrale und Vermessungsstation überwachen den Arbeitsablauf und das zentimetergenaue Absenken.
Eggers, Max Emil: Der neue Elbtunnel in Hamburg – Die Stromstrecke des Tunnels. In: Vorträge auf dem Betontag 1971, [Wiesbaden]: [Deutscher Beton-Verein e.V.] 1971, S. 127
Zitationshilfe
„zentimetergenau“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/zentimetergenau>, abgerufen am 21.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
zentimeterdick
Zentimeterbreite
Zentimeter
Zentiliter
Zentigramm
Zentimeterlänge
Zentimetermaß
zentimetertief
Zentner
Zentnergewicht