lebẹndig /Adj./
1. lebend, am Leben befindlich, Ggs. tot: ein l. Organismus, Geschöpf; der Aufbau der l. (belebten) Materie, Substanz hier ist keine l. Seele (niemand) die Säugetiere bringen l. Junge zur Welt; sie sind bei l. Leibe verbrannt; die erstarrten Hände wurden wieder l. (belebten sich wieder) ; wir können ihn nicht wieder l. machen; nach der tagelangen Anstrengung war sie mehr tot als l.; jmdn. tot oder l. herbringen; in dieser Einöde kamen wir uns wie l. begraben vor; Abgeschnitten von allem Lebendigen … lagen sie so auf einer Insel E. Claudius Grüne Oliven 133; umg. er nimmt's von den Lebendigen, vom Lebendigen (fordert hohe Preise) /bildl./ das l. (noch nicht vom Körper losgetrennte) Fleisch das l. (frische) Grün das l. (fließende) Wasser er ist ein l. Konversationslexikon (er weiß alles) ein l. Beispiel für etw. geben (Vorbild für etw. sein) er stand da wie ein l. Fragezeichen (seine Haltung drückte eine einzige Frage aus) Polit. Ök. die l. Arbeit (Arbeit, die auf jeder Produktionsstufe bei der Herstellung eines Produkts neu aufgewendet wird)
2. wirksam, (fort)wirkend: die l. Wirklichkeit, Empfindung; das l. Leben, Gefühl, Wort; der l. Geist, Glaube; Rel. der l. (waltende) Gott das l. Schaffen eines Volkes; das l. Gewissen der Nation; l. Wissen vermitteln; die Klassiker werden zu unserem l. Kulturerbe; alte Geschichten, Namen wurden wieder l.; Die Erinnerung an das Zusammentreffen … blieb lange Tage in Arthur lebendig R. Bartsch Geliebt 262
3. munter, voller Leben, lebhaft: ein l. Gesicht, Blick; eine l. Phantasie besitzen; Mit auffallend schnellen, lebendigen Augen … schaute er auf die Gräfin Feuchtw. Füchse 131 mit l. (wachem) Interesse zuhören die Kinder sind sehr l.; nun wurde es auf den Straßen l.; etw. l. (mit Leben erfüllt) gestalten, empfinden dieses Ereignis steht mir noch heute l. vor Augen; sich /Dat./ etw. l. vorstellen; fesselnd: ein l. Erzähler; eine l. (rege) Diskussion der Vortragende ließ ein l. Bild des alten Berlin vor uns entstehen; er fesselte uns durch seine l. Darstellung; sein Unterricht war l.;

Weitere Informationen zum Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG) …