vorklappen

Worttrennungvor-klap-pen (computergeneriert)
Wortzerlegungvor-klappen
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

nach vorn klappen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Lehne klappen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›vorklappen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber dann habe auch er das Okular vorgeklappt, gestochen klar konnte er 200 Meter weit schauen.
Süddeutsche Zeitung, 03.07.2004
Aber die Rücksitzlehne läßt sich vorklappen, und dann ergibt sich vergleichsweise viel Platz.
Die Zeit, 25.02.1974, Nr. 08
Hier gibt es zwei Einzelsitze, die um bis zu 23 cm verschoben oder komplett vorgeklappt werden können.
Bild, 08.04.2005
Sogar einen Essplatz könnte man aus so einem Funktionsschrank vorklappen.
Die Zeit, 24.10.2011, Nr. 43
Hierzu lassen sich die Außensitze der zweiten Reihe weit vorklappen.
Bild, 05.12.1997
Zitationshilfe
„vorklappen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/vorklappen>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
vorklagen
Vorkenntnis
Vorkeller
vorkeimen
Vorkeim
vorklären
Vorklärung
Vorklasse
Vorklassik
vorklimpern