verteufeln

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungver-teu-feln
GrundformTeufel
Wortbildung mit ›verteufeln‹ als Erstglied: ↗Verteufelung · ↗Verteuflung  ·  mit ›verteufeln‹ als Grundform: ↗verteufelt
eWDG, 1977

Bedeutung

jmdn., etw. als besonders gefährlich, schlimm hinstellen
Beispiele:
er hat versucht, seine Gegenspieler zu verteufeln
Über Jahrzehnte hinweg ist von den Kapitalisten und ihren Ideologen die sozialistische Planwirtschaft verteufelt ... worden [Tageszeitung1973]

Thesaurus

Synonymgruppe
dämonisieren · ↗verdammen · ↗verfluchen · ↗verleumden · verteufeln · ↗verwünschen
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Alkohol Droge Feind Gegner Gentechnik Globalisierung Islam Kapitalismus Linke Muslim Nazi Propaganda Religion Unrecht ausgrenzen bekämpfen beschimpfen deswegen dämonisieren generell grundsätzlich keineswegs pauschal per se preisen propagieren verehren vergöttern verharmlosen verherrlichen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›verteufeln‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Juden heiligzusprechen, ist genauso gefährlich, sage ich zu der Frau, wie sie zu verteufeln.
Die Welt, 23.10.1999
Ich hätte es nicht gedacht, aber hier gibt es verteufelt viel Arbeit.
Brief von Ernst G. an Irene G. vom 10.01.1943, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Dennoch bemüht man sich ernst zu bleiben und die Aufnahme Polens zu lobpreisen oder zu verteufeln.
Der Tagesspiegel, 11.12.2003
Weil sie sich nicht unterwarfen, wurden sie als halsstarrig, bösartig, hinterhältig und kulturlos verteufelt.
Heller, Gisela: Märkischer Bilderbogen, Berlin: Berlin Verlag der Nation 1978, S. 310
Noch vor kurzem habe ich Sie unten mit dem Wärter reden hören, und das klang mir doch verteufelt anders.
Strauß, Botho: Der junge Mann, München: Hanser 1984, S. 73
Zitationshilfe
„verteufeln“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/verteufeln>, abgerufen am 19.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Verteuerung
verteuern
vertelefonieren
Verteilungswirkung
Verteilungssystem
verteufelt
Verteufelung
verteufen
Verteuflung
Verteurung