verformen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungver-for-men (computergeneriert)
Grundformformen
Wortbildung mit ›verformen‹ als Erstglied: ↗Verformung · ↗verformbar  ·  mit ›verformen‹ als Letztglied: ↗Warmverformung · ↗warmverformt
eWDG, 1977

Bedeutung

die Form, Gestalt von etw. verändern
Beispiele:
spitze Schuhmodelle verformen auf die Dauer den Fuß
eine verformte Herzklappe
fachsprachlich einer Sache eine bestimmte Form geben, etw. formen
Beispiele:
Stahl kann kalt oder warm verformt werden
Bleche, Glas, Kunststoff verformen
spanlos verformtes Material

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) verbiegen · (sich) verformen · ↗(sich) verziehen · (sich) werfen (Holz) · ↗arbeiten (Holz)
Assoziationen
Synonymgruppe
extrudieren · verformen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Aufprall Blech Crash Druck Fuß Gewicht Gleis Hitze Knochen Kugel Kunststoff Körper Laufe Masse Material Metall Oberfläche Schädel Spiegel Temperatur Unfall Unkenntlichkeit Wirbelsäule allmählich beliebig elastisch formen je plastisch verbiegen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›verformen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wenn ein Ball auf eine Fläche fällt, dann verformt sich der Ball, bevor er diese Fläche überhaupt berührt, zu einem Oval.
Süddeutsche Zeitung, 05.12.2001
Ihre Idee besteht darin, das Bild geringfügig geometrisch zu verformen.
C't, 1999, Nr. 22
Zunehmend revidieren Frauen in der Wissenschaft die patriarchalisch verformte Geschichte.
Schwarzer, Alice: Der »kleine Unterschied« und seine großen Folgen, Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. 1977 [1975], S. 179
Falls er trotzdem naß wird, sollten Sie sich nicht darauf setzen, weil er sich dann unweigerlich verformen würde.
Van der Plas, Rob: Das Fahrrad, Ravensburg: Maier 1989, S. 135
Wenn ich mich gruseln will, brauche ich nur daran zu denken, an das verformte graue Ding mit den Fellfetzen.
Schulze, Ingo: Simple Storys, Berlin: Berlin-Verl. 1998, S. 44
Zitationshilfe
„verformen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/verformen>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
verformbar
Verfolgungswahnsinn
Verfolgungswahn
Verfolgungsritt
Verfolgungsrennen
Verformung
verfrachten
Verfrachter
Verfrachtung
verfranzen