untertourig

Worttrennungun-ter-tou-rig (computergeneriert)
Wortzerlegungunter--tourig
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Technik mit zu niedriger Drehzahl laufend

Typische Verbindungen
computergeneriert

Fahren

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›untertourig‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie hat rasch begriffen, dass es sich lohnt, öffentlich untertourig aufzutreten.
Die Zeit, 21.09.2007, Nr. 38
Untertouriges Fahren ist mit dem Saab so gut wie unmöglich.
Süddeutsche Zeitung, 26.01.1994
Ich möchte in der Stadt auch nicht untertourig fahren, weil bei höheren Drehzahlen der Diesel röhrt und mich auf meine Geräuschempfindlichkeit stößt.
Die Zeit, 01.02.2006, Nr. 06
So klingt das Orchester bei Bartóks deutlich reduziert strukturiertem Spätwerk wie ein untertourig laufender Motor.
Der Tagesspiegel, 29.03.2005
So sind auch ein schaltfauler Fahrstil und Beschleunigung aus dem untertourigen Bereich kein Problem.
Die Welt, 31.07.2004
Zitationshilfe
„untertourig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/untertourig>, abgerufen am 23.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Unterton
Untertitelung
untertiteln
Untertitel
Unterthema
untertrainiert
untertreiben
Untertreibung
untertreten
Untertrikotage