umtauschen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungum-tau-schen (computergeneriert)
Wortzerlegungum-tauschen
Wortbildung mit ›umtauschen‹ als Erstglied: ↗Umtauschangebot · ↗Umtauschkurs · ↗Umtauschrecht · ↗Umtauschverhältnis
 ·  mit ›umtauschen‹ als Grundform: ↗Umtausch
eWDG, 1976

Bedeutung

etw. eintauschen
a)
eine Sache, besonders eine gekaufte Ware, gegen eine gleichwertige andere tauschen
Beispiele:
ein Geschenk umtauschen
sie hat die Uhr gegen Lebensmittel umgetauscht
das Geschäft hat die fehlerhafte Ware umgetauscht
b)
Geld in eine andere Währung wechseln, umwechseln
Beispiel:
Dollars, Kronen in Euro umtauschen

Thesaurus

Synonymgruppe
austauschen · ↗eintauschen · ↗reklamieren · tauschen · umtauschen · ↗zurückgeben
Unterbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Banknote Bargeld D-Mark D-Mark-Bestand DDR-Mark Fremdwährung Führerschein Geldschein Gold Gutschein Landeswährung Landeszentralbank Münze Obligation Ostmark Peso Rubel Schein Sparguthaben Stammaktie Vorzugsaktie Wechselstube Weihnachtsgeschenk Westgeld Währung Zloty gebührenfrei jederzeit kostenlos tauschen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›umtauschen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dann können wir unser ganzes Geld, das momentan auf den Banken gesperrt ist, umtauschen.
Der Tagesspiegel, 24.08.2003
Wenn er einen sachlichen Fehler findet, kann er das Buch beim Verlag umtauschen.
Die Welt, 27.03.1999
Die Schuhe bekam ich noch nicht umgetauscht, will es aber noch einmal versuchen.
Brief von Ernst G. an Irene G. vom 17.04.1944, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Man sollte versuchen, Dinge, die man doppelt bekommt oder die man nicht brauchen kann, umzutauschen.
Bundesverband d.dt. Standesbeamten e.V. (Hg.), Hausbuch für die deutsche Familie, Frankfurt a. M.: Verl. f. Standesamtwesen 1956, S. 107
Als mir dasselbe nicht mehr genügte, beschloß ich, es bei Hintze gegen ein besseres Instrument umzutauschen.
Deussen, Paul: Mein Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 23123
Zitationshilfe
„umtauschen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/umtauschen>, abgerufen am 22.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Umtauschangebot
Umtausch
umtaumeln
umtaufen
Umtaufe
Umtauschkurs
Umtauschrecht
Umtauschverhältnis
umtoben
umtopfen