Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

traditionsbewusst

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungtra-di-ti-ons-be-wusst
WortzerlegungTradition-bewusst
Ungültige Schreibungtraditionsbewußt
Rechtschreibregeln§ 2, § 25 (E1)
eWDG, 1976 und DWDS, 2017

Bedeutung

Beispiel:
München ist eine traditionsbewusste Stadt, auch was Nikolaus und Weihnachten angeht. [Süddeutsche Zeitung, 20.12.2016]Quelle: DWDS, 2017

Den originalen WDG-Artikel können Sie hier anschauen.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bayer Brite England Familie Franzose Hamburger Handwerker Japaner Jude Winzer durchaus eher konservativ modern sehr weltoffen äußerst

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›traditionsbewusst‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Still und traditionsbewusst ruht hier die Welt in sich selbst.
Die Welt, 10.05.2003
Er sehnte sich nach einem expressiven, vitalistischen, gleichwohl rationalisierten und traditionsbewussten Ausdruck.
Der Tagesspiegel, 23.03.2003
Das Christentum gilt immer noch in den traditionsbewußten hinduistischen Kreisen als der indischen Kultur artfremd.
o. A.: Die Weltkirche im 20. Jahrhundert. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1979], S. 19687
Hier wie als Fachschriftsteller ist der bedeutende Vorkämpfer des Neuen doch auch traditionsbewußt.
Goslich, Siegfried: Wildgans (Familie). In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1968], S. 10206
Erwähnenswert sind auch seine traditionsbewußten, mit Ornamenten angereicherten Gemälde »Rast im Haus der Lyrik« und »Der Stammesscheich«.
o. A.: Lexikon der Kunst - M. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1993], S. 12284
Zitationshilfe
„traditionsbewusst“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/traditionsbewusst>, abgerufen am 18.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Traditionsbeweis
Traditionsbestand
traditionellerweise
traditionell
Traditionalität
Traditionsbewusstsein
Traditionsbildung
Traditionsbruch
Traditionsfirma
traditionsgebunden