selbstzufrieden

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungselbst-zu-frie-den
eWDG, 1976

Bedeutung

mit sich selbst, seinen Leistungen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen zufrieden und darum ohne den Ehrgeiz, mehr zu leisten
Beispiele:
ein selbstzufriedenes Gesicht haben, machen, aufsetzen
er war gleichgültig und selbstzufrieden
er blickte selbstzufrieden um sich
selbstzufrieden lächeln

Thesaurus

Synonymgruppe
blasiert · ↗selbstgefällig · selbstzufrieden
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Apparat Feststellung Gelassenheit Grinsen Lächeln Nabelschau Ruhe Rückschau Star arrogant bequem faul fett grinsen klopfen lächeln reich satt selbstgerecht träge zurücklehnen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›selbstzufrieden‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Im Interview wirkt der schlanke Mann gelegentlich so selbstzufrieden, dass man ihn schütteln möchte.
Die Zeit, 29.09.2005, Nr. 40
Er konnte sicherlich mehr tun, als zu versichern, daß der bürokratische Apparat damit begonnen hatte, seine selbstzufriedenen Rituale abzuhalten.
C't, 1995, Nr. 7
Das hat ihn eitel gemacht, gewiß, ja, er kennt sich selber gut genug, aber nicht selbstzufrieden.
Schuder, Rosemarie: Agrippa und Das Schiff der Zufriedenen, Berlin u. a.: Aufbau-Verl. 1987 [1977], S. 0
Shorty aber dehnte sich selbstzufrieden auf der Decke aus im stolzen Gefühl, das Feld behauptet zu haben.
Heyking, Elisabeth von: Der Tag Anderer. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1905], S. 9679
Er lehnte sich mit höchst selbstzufriedener Miene zurück und verschränkte die Arme vor der Brust.
Knittel, John: Via Mala, Berlin: Deutsche Buch-Gemeinschaft 1957 [1934], S. 418
Zitationshilfe
„selbstzufrieden“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/selbstzufrieden>, abgerufen am 14.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Selbstzucht
Selbstzitat
Selbstzeugnis
Selbstzerstörung
selbstzerstörerisch
Selbstzufriedenheit
Selbstzünder
Selbstzündung
Selbstzuschreibung
Selbstzwang