salinisch

GrammatikAdjektiv
Worttrennungsa-li-nisch (computergeneriert)
WortzerlegungSaline-isch
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

selten
1.
salzartig
2.
salzhaltig

Thesaurus

Synonymgruppe
salinisch · ↗salzhaltig · ↗salzig · solehaltig
Assoziationen
  • versalzen (Partizip/Adjektiv) · zu stark gesalzen · zu viel Salz enthalten(d)  ●  an etwas ist zu viel Salz  ugs. · es gibt zu viel Salz (an)  ugs.
  • Kochsalz · NaCl · ↗Natriumchlorid · ↗Salz · ↗Speisesalz · Tafelsalz  ●  weißes Gold  ugs.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber die Landesregierung von Schleswig-Holstein, wo die Probelager in salinischen Formationen tief unter der Erdoberfläche vorgesehen waren, fürchtete Bürgerproteste und kündigte Widerstand im Bundesrat an.
Die Zeit, 21.09.2009, Nr. 38
Der Eßwoche folgt ein erneutes salinisches Abführen, dann folgen 11/2-2 Eßwochen mit etwas Brot und Kartoffeln zur obengenannten Kost.
Buchinger, Otto: Das Heilfasten und seine Hilfsmethoden als biologischer Weg, Stuttgart: Hippokrates-Verl. 1982 [1935], S. 18
So hätten wir auf ideale Weise das sulfurische, das merkurische sowie das salinische Prinzip vereint.
Die Zeit, 22.12.1999, Nr. 52
Zitationshilfe
„salinisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/salinisch>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Saling
Salinensalz
Salinenkrebs
Salinenbetrieb
Saline
salisch
Salizin
salizyl-
Salizylat
Salizylsäure