regelgemäß

Worttrennungre-gel-ge-mäß (computergeneriert)
WortzerlegungRegel-gemäß
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

einer Regel entsprechend

Thesaurus

Synonymgruppe
(wie) vorgeschrieben · laut Vorschrift · nach Vorschrift · ↗ordnungsgemäß · regelgemäß · ↗reglementarisch · ↗regulär · ↗vorschriftsmäßig  ●  ↗regelrecht  selten · ↗ordnungsmäßig  ugs.
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Regelgemäß hatte der Ball die Torlinie in vollem Umfang überschritten.
Bild, 26.09.2005
Regelgemäß müssten die Zahlen bis Ende des ersten Quartals vorliegen.
Süddeutsche Zeitung, 03.04.2001
Da kommt ein Satz regelgemäß ohne Komma und mit Komma wäre er doch viel leichter zu verstehen gewesen.
Die Zeit, 09.08.2004, Nr. 32
Regelgemäß verzichtete er auf seine gewohnte 5-Tastenmaus, sonst wäre der Abstand auf den Zweitplatzierten vielleicht noch deutlicher ausgefallen.
C't, 2000, Nr. 15
Der staatlich zweckmäßige Umgang mit Uran und anderen Stoffen fällt also nicht in jedem Fall mit einem regelgemäßen Umgang zusammen.
o. A.: GIBT DER "ATOMSKANDAL" DEN AKW-GEGNERN RECHT? In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1988]
Zitationshilfe
„regelgemäß“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/regelgemäß>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
regelgeleitet
Regelfläche
Regelfall
Regeleinrichtung
Regeldetri
regelgerecht
Regelgröße
regelhaft
Regelhaftigkeit
Regelkalender