purpur

GrammatikAdjektiv · indeklinabel
Worttrennungpur-pur
GrundformPurpur
ZDL-Verweisartikel, 2019

Bedeutung

Synonym zu purpurn
Beispiele:
In langen Reihen sitzen die kahl geschorenen, purpur gewandeten Mönche auf Teppichen und wiegen sich zum Gesang. [Die Welt, 16.06.2018]
Im Vorführraum nimmt Georgina Pratginestos ein Kleid von der Stange: sehr lang, sehr purpur, viele Pailletten – Kundinnen in Nahost mögen das. [Süddeutsche Zeitung, 01.06.2012]
Obwohl kleinwüchsiger Art, werden ihre violett-rosa leuchtenden Blüten bis zu zehn Zentimeter breit. Die Lippe ist purpur mit hellen Flecken. Diese Orchidee gelangte im Dezember vergangenen Jahres aus Brasilien zu uns und hat sich hier prächtig […] entwickelt. [Berliner Zeitung, 10.04.1968]

Thesaurus

Synonymgruppe
karmesinrot · purpur · ↗purpurfarben · purpurfarbig · ↗purpurn
Synonymgruppe
blaurot · ↗fliederblau · ↗lila · purpur · ↗violett
Oberbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ihre Farben sind kostbare Seide in allen Schattierungen, rosa, hellblau, lila, purpur.
Der Tagesspiegel, 11.07.2004
Seine Gesichtshaut läuft purpur an, er bleckt seine Zähne, da klopft es an der Tür.
Die Zeit, 12.08.1999, Nr. 33
Nach der Abkühlung ist das Messing dunkel und stumpf purpur, mit häßlichen orangefarbenen Flecken.
Dräger, Hans-Heinz: Blasinstrumentenbau. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1951], S. 3189
Die Stuhlbezüge gibt es auch auch in purpur und royalblau.
Süddeutsche Zeitung, 13.10.2000
Weil es ein Mädchen war, trug das Kind bei der Taufe keine Krone, kein Zepter, keinen Reichsapfel, weder Ordensstern noch Purpur.
Klepper, Jochen: Der Vater, Gütersloh: Bertelsmann 1962 [1937], S. 27
Zitationshilfe
„purpur“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/purpur>, abgerufen am 20.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Purität
Puritanismus
puritanisch
Puritaner
puristisch
purpurfarben
Purpurgewand
Purpurglanz
Purpurglut
Purpurkleid