profitorientiert

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungpro-fit-ori-en-tiert
WortzerlegungProfit-orientiert

Thesaurus

Synonymgruppe
Handels... · ↗gewerblich · ↗gewinnorientiert · ↗kaufmännisch · ↗kommerziell · ↗merkantil · ↗privatwirtschaftlich · profitorientiert · ↗unternehmerisch · ↗wirtschaftlich
Assoziationen
Synonymgruppe
erfolgsorientiert · ↗gewinnorientiert · profitorientiert
Assoziationen
  • (eine) Gegenleistung erwarten  ●  kein Erholungsheim (sein)  übertreibend, fig. · keine Sozialstation (sein)  übertreibend, fig. · nicht Mutter Theresa (sein)  übertreibend

Typische Verbindungen
computergeneriert

Denken Unternehmen Unternehmer ausschließlich rein

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›profitorientiert‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Profitorientiert zu sein ist nicht mehr salonfähig, neue Ideen sind grundsätzlich verdächtig.
Die Zeit, 30.09.2013, Nr. 39
Soweit ich die vergangenen zehn Jahre überblicke, scheint doch das profitorientierte marktwirtschaftliche System überlebt zu haben.
Süddeutsche Zeitung, 02.06.2001
Diese arbeiten nicht profitorientiert und sind deshalb billiger als andere Anbieter.
Der Tagesspiegel, 22.02.2004
Die anderen Sportler müßten dann gar nicht mehr hinfahren, sie sind eh nur noch Staffage im profitorientierten olympischen Sport.
Die Welt, 21.06.1999
Das Vorhandensein organisierter Gewalt als Vehikel des Unfriedens wird Ordnungsgarant des neuen profitorientierten Sozialsystems.
Papcke, Sven: Gewaltlos, aber revolutionär? In: Haug, Hans-Jürgen u. Maessen, Hubert (Hgg.) Kriegsdienstverweigerer - Gegen die Militarisierung der Gesellschaft, Frankfurt a. M.: Fischer 1971, S. 112
Zitationshilfe
„profitorientiert“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/profitorientiert>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Profitmaximierung
Profitmacher
profitlüstern
profitlich
Profitjäger
Profitquelle
Profitrate
Profitstreben
Profitsucht
Profitunternehmen