nachforschen

GrammatikVerb
Worttrennungnach-for-schen
Wortzerlegungnach-forschen
Wortbildung mit ›nachforschen‹ als Erstglied: ↗Nachforschung
eWDG, 1974

Bedeutung

nach etw. forschen, etw. zu ermitteln, erkunden suchen
Beispiele:
dem Verbleib der Unterlagen nachforschen
er will nachforschen, ob die Angaben stimmen

Thesaurus

Synonymgruppe
erfragen · ↗erkundigen · nachforschen
Synonymgruppe
auf den Grund gehen · ↗durchleuchten · ↗erforschen · nachforschen · ↗untersuchen  ●  ↗eruieren  geh.
Assoziationen
Synonymgruppe
Ermittlungen anstellen · ↗detektieren · ↗erkunden · ↗ermitteln · nachforschen · ↗recherchieren · ↗requirieren · ↗untersuchen
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Archiv Ermittler Internet Schicksal Spur Staatsanwalt Ursache Ursprung Verbleib einmal feststellen forschen genau herausfinden intensiv mal selbst weiter

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›nachforschen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Jetzt forscht er nach, wohin er den Bus verkauft hat.
Bild, 01.04.2004
Wenn aber nicht - dann ist es sich das Parlament wohl schuldig, selbst nachzuforschen.
Der Tagesspiegel, 08.11.1999
Da man für diese »später« sicher auch Auslegungen gefunden haben würde, lohnte es sich nicht, ihm weiter nachzuforschen.
Lehmann, Lilli: Mein Weg. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1913], S. 23054
Man entgegne mir nicht, daß es unschicklich sein würde, in dieser Richtung nachzuforschen.
Gerling, Reinhold: Was muß man vor der Ehe von der Ehe wissen? In: ders., Das große Aufklärungswerk für Braut- und Eheleute, Dresden: Buchversand Gutenberg 1933 [1901], S. 232
Ich vertröstete ihn, ich würde nachforschen, alles gehe jetzt langsam, aber er komme sicher zu seinem Recht, es könne nur noch eine Weile dauern.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1946. In: ders., So sitze ich denn zwischen allen Stühlen, Berlin: Aufbau-Verl. 1999 [1946], S. 236
Zitationshilfe
„nachforschen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/nachforschen>, abgerufen am 16.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nachformung
nachformen
Nachforderung
nachfordern
Nachfolgestaat
Nachforschung
Nachforschungsantrag
Nachfrage
Nachfrageentwicklung
Nachfragefunktion