leidtun

GrammatikVerb · tut leid, tat leid, hat leidgetan
Worttrennungleid-tun
WortzerlegungLeidtun
Ungültige Schreibungleid tun
Rechtschreibregeln§ 34 (3)

Thesaurus

Synonymgruppe
(jemandem) leidtun · (sich seiner) Schuld bewusst sein · Reue zeigen · ↗bereuen  ●  (sich) Asche aufs Haupt streuen  fig. · Asche auf sein Haupt streuen  fig. · im Büßergewand herumlaufen  fig. · im Büßerhemd gehen  fig. · in Sack und Asche gehen  fig., variabel · ↗(jemanden) reuen  geh., veraltet · (sich) in Zerknirschung üben  geh., ironisierend
Assoziationen
Synonymgruppe
(jemandem) leidtun · ↗bedauern  ●  (jemandem) in der Seele weh tun  ugs., Redensart · ↗(jemanden) dauern  geh., veraltend, literarisch
Assoziationen
  • (ich) bitte tausendmal um Entschuldigung · bedaure · bedaure sehr · ich bin untröstlich · tut mir außerordentlich leid · tut mir echt leid · tut mir leid  ●  sorry  ugs., engl.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Hat dem Studenten die Maus, während der Chef sie kochte, immer noch leidgetan?
Die Zeit, 12.06.2012, Nr. 13
Wenn nicht selbst für diese Wracks wieder einmal Frauen herhalten müßten, könnten sie uns leidtun.
Schwarzer, Alice: Der »kleine Unterschied« und seine großen Folgen, Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. 1977 [1975], S. 87
Zwar möchte es einem fast leidtun für die Verfassung, denn was in ihr steht, hat all den Unmut, den es auslöst, kaum verdient.
Die Welt, 29.04.2005
Und wenn Ihr diese Wahrheit anerkennt, durfte es Euch nicht leidtun, Eure gegenwärtigen kleinen und äußerlichen Bequemlichkeiten zu verlieren.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1970]
Manfred Wilke, Kewenigs Schoßhund, schreibt über Robert Havemann, der einem leidtun kann.
konkret, 1988
Zitationshilfe
„leidtun“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/leidtun>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Leidtragende
leidtragend
leidsam
leidlos
leidlich
leidvoll
Leidwesen
Leidzirkular
Leier
Leierantilope