lebensecht

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungle-bens-echt
eWDG, 1969

Bedeutung

Synonym zu lebenswahr
Beispiel:
eine lebensechte Schilderung

Thesaurus

Synonymgruppe
aus dem Leben gegriffen · lebensecht · ↗lebensnah · ↗realistisch · ↗wirklichkeitsnah  ●  aus der Fülle des Lebens (geschöpft)  geh., literarisch
Assoziationen
Synonymgruppe
echt · ↗effektiv · ↗eigentlich · gelebt · lebensecht · ↗real · so wie es sein soll · ↗tatsächlich · ↗wahrhaft · ↗wahrhaftig · ↗wirklich  ●  ↗ehrlich  ugs. · ohne Scheiß  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Charakter Darstellung Dialog Figur Gestalt Kopie Nachbildung Porträt Puppe Skulptur Typ Wachsfigur fast inszenieren lebensgroß möglichst nachgebildet täuschend wirken wirkend ziemlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›lebensecht‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen: Sie ist dreidimensional, lebensecht.
Die Zeit, 16.05.1997, Nr. 21
Der lebensechte, aber doch synthetisch hergestellte ideale Liebhaber, den auch wir uns bald frei Haus bestellen können, gehört noch zu den harmloseren Visionen.
Der Tagesspiegel, 23.03.2001
Und es gelingt ihm auch, das Interesse des Lesers an den Erlebnissen und Problemen dieses warm und lebensecht gezeichneten Menschen wach zu erhalten.
Neue deutsche Literatur, 1954, Nr. 1, Bd. 2
Noch heute sind ganze Pharaonenfamilien als verblüffend "lebensechte" Mumien zu bestaunen.
Bild, 22.01.2005
Was man als die eigentliche künstlerische Qualität der Fotografie postulieren kann, ist ein Minus an lebensechter, an authentischer Portraitierungskraft.
Schuh, Franz: Schreibkräfte, Köln: DuMont 2000, S. 209
Zitationshilfe
„lebensecht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/lebensecht>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lebensdrang
Lebensdocht
Lebensdauer
Lebensdatum
Lebensdaten
Lebenseinheit
Lebenseinstellung
Lebenselement
Lebenselixier
Lebensende