konditionieren

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungkon-di-ti-onie-ren · kon-di-tio-nie-ren
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

1.
fachsprachlich Werkstoffe o. Ä. vor der Verarbeitung an die erforderlichen Bedingungen anpassen
  z. B. Papier vor dem Drucken an Feuchtigkeit und Temperatur des Raumes
2.
Psychologie bewirken, dass eine Reaktion auch dann eintritt, wenn an die Stelle des ursprünglich auslösenden Reizes ein anderer tritt
3.
veraltet in Stellung sein, in Dienst stehen

Thesaurus

Synonymgruppe
abrichten · ↗dressieren · ↗einüben · ↗trainieren · ↗trimmen  ●  konditionieren  fachspr.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Endlagerung Hund Publikum Reiz Verhalten

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›konditionieren‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Statt zu denken, zu fragen, das Experimentieren zu üben und sich dafür das Wissen anzueignen, wird überwiegend dumpfes Mitmachen konditioniert.
Die Welt, 05.05.2001
Sie sehen plötzlich, dass die verschiedenen Fächer anders konditioniert sind.
Die Zeit, 27.09.2010, Nr. 39
Die reflektorische Abwendung des Kindes vom Essen ist von den Müttern selbst konditioniert worden.
Schücking, Beate: Wir machen unsere Kinder krank, München: List 1971, S. 33
Dadurch hat er sich allerdings einen kontrollierenden Leser ausgebildet, den er zur Überprüfung der Genauigkeit und Wahrhaftigkeit der Beschreibung konditioniert hat.
Schuh, Franz: Schreibkräfte, Köln: DuMont 2000, S. 122
Obwohl kein »Teil« dieser Versuchstiere tatsächlich selbst konditioniert worden war, war die Verhaltensänderung »übertragen« worden.
Foppa, Klaus: Lernen, Gedächtnis, Verhalten, Köln u. a.: Kiepenheuer & Witsch 1965, S. 233
Zitationshilfe
„konditionieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/konditionieren>, abgerufen am 12.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Konditionenkartell
konditionell
Konditionalsatz
Konditionalität
Konditionalismus
Konditionierung
Konditionismus
Konditionsmangel
konditionsschwach
Konditionsschwäche