inschriftlich

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungin-schrift-lich
WortzerlegungInschrift-lich
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

eine alte Inschrift betreffend, auf ihr beruhend; durch eine Inschrift, mit ihrer Hilfe (überliefert)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Zeugnis gesichert literarisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›inschriftlich‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dadurch ist uns von ihnen manches bewahrt; auch haben sich aus der Zeit vor den Perserkriegen mehrere Urkunden noch inschriftlich erhalten.
Meyer, Eduard: Geschichte des Altertums, Bd. III. In: Geschichte des Altertums, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1901], S. 9533
Vor allem bekam er in dieser Kombination das Werkzeug in die Hand, die inschriftlichen Urkunden zu entschlüsseln.
Heuß, Alfred: Einleitung. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1963], S. 8308
Auch im hellenischen Altertum (Milet) finden wir gelegentlich eine Gilde der heiligen Tänzer inschriftlich als herrschenden Stand.
Weber, Max: Die Wirtschaftsethik der Weltreligionen. In: Weber, Marianne (Hg.) Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie, Bd. II, Tübingen: Mohr 1921 [1920-1921], S. 121
In der inschriftlichen Fassung der Sage erzählt Sargon, er sei der Sohn einer armen Frau, sein Vater sei unbekannt; seines Vaters Bruder lebe im Gebirge.
Meyer, Eduard: Geschichte des Altertums, Bd. I,2. In: Geschichte des Altertums, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1884], S. 10213
So führt auch eine Abteilung germanischer Soldaten inschriftlich den Namen "Keil", lat. cuneus.
Fischer, Hermann: Grundzüge der Deutschen Altertumskunde, Leipzig: Quelle & Meyer 1917 [1908], S. 113
Zitationshilfe
„inschriftlich“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/inschriftlich>, abgerufen am 14.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Inschriftenkunde
Inschrift
inschallah
insbesondre
insbesondere
Insekt
Insektarium
Insekten fressend
Insektenbefall
Insektenbekämpfung