hinunterpurzeln

GrammatikVerb
Worttrennunghi-nun-ter-pur-zeln · hin-un-ter-pur-zeln
Wortzerlegunghinunter-purzeln
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

umgangssprachlich nach (dort) unten purzeln

Typische Verbindungen
computergeneriert

purzeln

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hinunterpurzeln‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich bin eine Fliege, ich klettere an einer Scheibe empor, ich purzele hinunter, ich klettere von neuem.
Die Zeit, 12.09.1980, Nr. 38
Noch vor zwei Jahren mußten die Deutschen bei jeder Meisterschaft fürchten, das Treppenhaus hinunterzupurzeln.
Süddeutsche Zeitung, 27.11.1995
In den Restaurants und Cafés purzeln die Preise um die Hälfte auf ihre gewöhnliche Höhe hinunter.
Die Zeit, 29.06.1990, Nr. 27
Dublin hatte auf dem Großen Wall unvermittelt gedreht, war dann einige Schritte rückwärts gegangen, weggerutscht und den kleinen Abhang vor der Planke regelrecht hinuntergepurzelt.
Die Welt, 21.04.2005
Reifen purzeln eine Straße hinunter, der große Rest vom Auto fehlt;
Die Welt, 23.09.1999
Zitationshilfe
„hinunterpurzeln“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/hinunterpurzeln>, abgerufen am 18.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinunterpoltern
hinunterpfeffern
hinunternehmen
hinunterlugen
hinunterlegen
hinunterrasen
hinunterreichen
hinunterreißen
hinunterreiten
hinunterrieseln