hineinstellen

GrammatikVerb
Worttrennunghi-nein-stel-len · hin-ein-stel-len (computergeneriert)
Wortzerlegunghinein-stellen
eWDG, 1969

Bedeutungen

1.
etw. nach dort drin stellen
Beispiele:
sie hat ihm sein Essen (ins Zimmer) hineingestellt
das Geschirr in den Schrank hineinstellen
bildlich
Beispiel:
er wurde ins praktische Leben hineingestellt (= mit dem Leben vertraut gemacht)
2.
übertragen etw. mit etw. in einen bestimmten Zusammenhang bringen
Beispiel:
Wohl stellt Jesus seine Lehre in das spätjüdisch-messianische Dogma hinein [SchweitzerAus meinem Leben59]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bett Blume Figur Kerze Möbel Rahmen Zusammenhang mitten stellen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hineinstellen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Stellt man sich hinein, setzt es sich ohne zu quietschen in Bewegung.
Süddeutsche Zeitung, 29.03.2004
Sie stellte das Problem richtig in die ganze staatliche und volkswirtschaftliche Entwicklung hinein.
Völkischer Beobachter (Berliner Ausgabe), 04.03.1938
Noch im Hut und Mantel habe ich gleich die Vase geholt und den Strauß hineingestellt.
Brief von Irene G. an Ernst G. vom 02.04.1942, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Handelnde Personen wurden in die Wirklichkeit hineingestellt, wie sie von ihnen selber - ihren Zeugnissen ist es zu entnehmen - wahrgenommen werden konnte.
Nitschke, August: Einleitung. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1963], S. 21398
Die armen Menschen suchen den Sinn der Welt, in die sie hineingestellt sind.
Mauthner, Fritz: Wörterbuch der Philosophie. In: Bertram, Mathias (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1910], S. 26791
Zitationshilfe
„hineinstellen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/hineinstellen>, abgerufen am 22.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hineinsteigern
hineinsteigen
hineinstehlen
hineinstehen
hineinstecken
hineinstolpern
hineinstopfen
hineinstoßen
hineinstrecken
hineinstürmen