hineinschneien

GrammatikVerb
Worttrennunghi-nein-schnei-en · hin-ein-schnei-en
Wortzerlegunghinein-schneien
eWDG, 1969

Bedeutung

umgangssprachlich unverhofft, überraschend hineinkommen, hinzukommen
Beispiele:
wir schneiten noch spät am Abend zu ihnen ins Haus hinein
er war verärgert, da wir mitten in die Besprechung hineingeschneit waren

Thesaurus

Synonymgruppe
(einfach) auf einmal da sein · ↗einfallen · ↗hereinplatzen · ↗hineinplatzen · plötzlich auftauchen · unangemeldet auftauchen · unangemeldet erscheinen · unversehens auftauchen · überraschend auf der Bildfläche erscheinen · überraschend erscheinen · ↗überrumpeln  ●  auf einmal auf der Matte stehen  ugs. · auf einmal vor der Tür stehen  ugs. · hereingeschneit kommen  ugs. · ↗hereinschneien  ugs. · hineinschneien  ugs. · ins Haus geschneit kommen  ugs. · ↗reinschneien  ugs. · ↗überfallen  ugs., fig.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

schneien

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hineinschneien‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Am Tag zuvor hat es die ersten dicken, nassen Flocken da hineingeschneit.
Süddeutsche Zeitung, 15.12.1997
Mittwoch, am »Festtag der nationalen Arbeit«, in den es hineinschneite, korrespondierte ich stundenlang.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1935. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1935], S. 19
Aber Petra scheint darauf spezialisiert, bei Neuschnee in die Weltspitze hineinzuschneien.
Die Welt, 02.12.2000
In Washington schneite und graupelte es ohne Unterbrechung vom frühen Samstagmorgen bis weit in den Montag hinein.
Der Tagesspiegel, 18.02.2003
Ich kam als Nicht-Mediziner in eine unbeschreibliche Ansammlung menschlichen Elends und in eine fanatisch arbeitende Schar von Ärzten und Krankenschwestern hineingeschneit.
Frisch, Karl von: Erinnerungen eines Biologen, Berlin: Springer 1957, S. 45
Zitationshilfe
„hineinschneien“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/hineinschneien>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hineinschneiden
hineinschmuggeln
hineinschmiegen
hineinschmeißen
hineinschlürfen
hineinschnippen
hineinschreiben
hineinschreien
hineinschütten
hineinsehen