hineindenken

GrammatikVerb · reflexiv
Aussprache
Worttrennunghi-nein-den-ken · hin-ein-den-ken (computergeneriert)
Wortzerlegunghinein-denken
eWDG, 1969

Bedeutung

sich in etw., jmdn. hineindenkensich geistig in etw., an jmds. Stelle versetzen, sich in etw. denken, jmdm. etw. nachfühlen
Beispiele:
sich in jmds. Lage, in seine Situation, in seinen Kummer hineindenken
es war unmöglich, mich in sein Verhalten hineinzudenken
er konnte sich völlig in ihn hineindenken
das liegt schon so lange zurück, ich muss mich erst wieder hineindenken (= mich damit vertraut machen)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bedürfnis Lage Leser Logik Phantasie Psyche Rolle Seele Situation Täter denken man

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hineindenken‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das lockert den Druck, alles in dieses eine Leben hineindenken zu müssen.
Die Zeit, 09.10.2007, Nr. 40
Ich halte es auch für schwachsinnig, sich da vorher hineinzudenken.
Süddeutsche Zeitung, 24.02.1997
Sie aber konnte sich nun mal nicht mehr in mich hineindenken oder wollte es nicht.
Gaiser, Gerd: Schlußball, München: Hanser 1958 [1958], S. 208
Die Kinder dachten sich in die Bilder hinein und vergegenwärtigten sich die jeweilige Situation.
o. A.[Autorenkollektiv am Psychologischen Institut der Freien Universität Berlin]: Sozialistische Projektarbeit im Berliner Schülerladen Rote Freiheit. Frankfurt: Fischer Bücherei 1971, S. 122
Nur dann vermögen wir uns in die stadtferne Bauernwelt mit ihren eigenwilligen Gesetzen hineinzudenken.
Hahn, Christian Diederich: Bauernweisheit unterm Mikroskop, Oldenburg i.O.: Stalling 1943 [1939], S. 192
Zitationshilfe
„hineindenken“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/hineindenken>, abgerufen am 18.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hineinbuttern
hineinbugsieren
hineinbügeln
hineinbrummen
hineinbrocken
hineindeuten
hineindonnern
hineindrängen
hineindringen
hineindrücken