hinbegeben

GrammatikVerb · reflexivbegibt sich hin, begab sich hin, hat sich hinbegeben
Worttrennunghin-be-ge-ben
Wortzerlegunghin-begeben
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2018

Bedeutung

sich an einen bestimmten Ort begeben (Lesart 1)
Beispiele:
Ein Erwachsener muss sich nicht von irgendjemandem verabschieden. Wenn er nicht möchte, dass sein nächster Angehöriger weiß, wo er sich hinbegibt, dann ist das sein gutes Recht. Und wir haben als Polizei nicht das Recht, ohne seine Einwilligung den ermittelten Wohnort an die Anzeigenden weiterzugeben. [Der Tagesspiegel, 16.08.2003]
Als vor zehn Jahren die American Academy in Berlin die Türen ihrer prächtigen klassizistischen Villa am Wannsee für die ersten Fellows öffnete, war auch der Schriftsteller Arthur Miller unter ihnen. Wo immer sich dieser hinbegab, ob ins Theater, in ein Restaurant oder auf einen Stadtbummel, im Schlepptau hatte er stets einen Tross von Journalisten. [Süddeutsche Zeitung, 23.01.2008]
Die ältere Dame kann aber nicht vorn [in den Bus] einsteigen, sondern wegen der Geh-Hilfe nur in der Mitte. Und genau dort begab sie sich hin. Na, Sie ahnen schon, was passierte: Der Fahrer machte die Türen zu und fuhr ab, obwohl sie noch klopfte! [Bild, 20.01.2000]
Wie lange der Club bereits […] bestand, als ich mich schließlich hinbegab, weiß ich nicht. [konkret, 1995]
übertragen Damals verknüpfte er Hormone mit radioaktiven Iod-Atomen, um über die strahlenden Marker verfolgen zu können, wo sich die Botenstoffe hinbegeben. [Die Welt, 11.10.2012]

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) begeben (nach / zu ...) · (sich) bewegen (nach / zu ...) · (sich) hinbegeben · ↗hingehen  ●  ↗(irgendwohin) gehen  Hauptform, variabel · (sich) bemühen (nach / zu ...)  geh. · ↗(sich) hinbemühen  geh. · (sich) verfügen (nach / zu ...)  geh., Amtsdeutsch, altertümelnd

Typische Verbindungen
computergeneriert

begeben

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hinbegeben‹.

Zitationshilfe
„hinbegeben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/hinbegeben>, abgerufen am 23.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hinbeförderung
hinbefördern
hinbauen
Hinayana
hinauszögern
hinbekommen
hinbemühen
hinbeordern
hinbestellen
hinbewegen