herumwickeln

GrammatikVerb · wickelt herum, wickelte herum, hat herumgewickelt
Worttrennunghe-rum-wi-ckeln · her-um-wi-ckeln
Wortzerlegungherum-wickeln
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2018

Bedeutung

(um etw.) wickeln (Lesart 4)
Beispiele:
Die Kaftane und Djellabas habe ich vor ein paar Jahren aus Marokko mitgebracht. Viele Kleider sind auch einfach nur Stoff, den ich um mich herumwickele […]. [Süddeutsche Zeitung, 25.02.2017]
bildlich Vielleicht ist es so, dass, wenn der andere nicht mehr da ist, die Erinnerung sich um einen herumwickelt wie ein Schatten, wie eine neue Haut. [Die Zeit, 05.02.2017, Nr. 05]
Sie riss und zerrte an dem Stoff und versuchte wie rasend, ihn loszuwerden. Aber er schien sich nur noch fester um sie herumzuwickeln, wie ein Kokon. Ein entsetzlich langer Moment verging, in dem sie nur nach Luft rang, dann bekam sie den Kopf frei und sog gierig die kühle Nachtluft ein. [Harrison, Michelle: Elfenseele. Bindlach, 2009]
Ansätze am Hinterkopf etwas antoupieren und alle Haare im Nacken zu einem Pferdeschwanz zusammenbinden. Haargummi drüberziehen und eine kleine Haarsträhne drum herumwickeln, fertig. [Bild, 08.03.2008]
Hierbei [bei der medizinischen Anwendung von Gipsbinden] wurde pulvensierter Gips auf Binden gestreut; diese wurden dann in Wasser gelegt und […] um die gebrochenen Gliedmaßen herumgewickelt. [Berliner Zeitung, 24.01.1968]
Sie wusch mir das blutfleckige Gesicht mit lauem Wasser, in das sie Milch gegossen hatte, legte mir frische Pflasterläppchen auf und wickelte mir leinene Binden nach allen Seiten um das Köpfl herum. [Ganghofer, Ludwig: Lebenslauf eines Optimisten. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1911], S. 24661]

Typische Verbindungen
computergeneriert

wickeln

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herumwickeln‹.

Zitationshilfe
„herumwickeln“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/herumwickeln>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herumwerkeln
herumwerfen
herumwenden
herumwedeln
herumwatscheln
herumwildern
herumwirbeln
herumwirten
herumwirtschaften
herumwühlen