herumklimpern

GrammatikVerb
Worttrennunghe-rum-klim-pern · her-um-klim-pern
Wortzerlegungherum-klimpern

Typische Verbindungen
computergeneriert

Klavier Tastatur klimpern

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herumklimpern‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er empfiehlt eine nahe gelegene Bar, sie ist um diese späte Zeit fast leer, nur der Mann am Piano klimpert noch herum.
Die Zeit, 23.09.2013, Nr. 38
In Wien hatte es Rüegg bald satt, immer allein auf dem Piano herumzuklimpern.
konkret, 1987
Tür vor der Nase zugeschlagen und drinnen klimpern sie auf dem Flügel herum.
Kempowski, Walter: Tadellöser & Wolff, München: Hanser 1971 [1971], S. 467
Ob man sich allerdings über die Tastatur lümmelt, ausdruckslos herumklimpert, den Fingersatz vermurkst oder den Charakter eines Stückes verfehlt, merkt der Computer nicht.
C't, 2000, Nr. 12
Franziska und Christopher klimpern gerne auf dem alten Klavier herum.
Bild, 07.11.2001
Zitationshilfe
„herumklimpern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/herumklimpern>, abgerufen am 20.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herumklettern
herumkauen
herumkatechisieren
herumkarriolen
herumkalbern
herumklönen
herumklopfen
herumknabbern
herumknistern
herumknobeln