herumhetzen

GrammatikVerb
Worttrennunghe-rum-het-zen (computergeneriert)
Wortzerlegungherum-hetzen

Typische Verbindungen
computergeneriert

hetzen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›herumhetzen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich habe die Nase voll, ich lasse mich nicht immer nur herumhetzen und verprügeln, ich wehre mich nicht nur symbolisch, sondern ich schieße jetzt.
konkret, 1988
Wo andere herumhetzen, um ihr Geld einzutreiben, schlendert er, und was er dabei sammelt, ist immer noch reichlich.
Süddeutsche Zeitung, 16.12.1994
Denn wer in dieser Provinz herumhetzt, die sich als Nation versteht, viermal so groß wie Frankreich, mag wohl vieles sehen, wird aber alles verpassen.
Die Zeit, 14.10.1994, Nr. 42
Da er seine Schauspieler auch als Requisitenträger herumhetzt und in überdrehter Bewegung hält, gerät die mit Technik befrachtete Inszenierung zu einem artifiziellen Lehrstück.
Die Welt, 26.08.2000
Auch eine Schlittschuh-Bahn, zwei bunte Clowns stehen auf dem Eis und hetzen ein Dutzend Kinder im Kreis herum.
Der Tagesspiegel, 08.12.2001
Zitationshilfe
„herumhetzen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/herumhetzen>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
herumhauen
herumhantieren
herumhängen
herumhampeln
herumhämmern
herumhexen
herumhocken
herumhoppeln
herumhopsen
herumhorchen