hereinschleichen

GrammatikVerb · schleicht herein, schlich herein, ist/hat hereingeschlichen
Worttrennunghe-rein-schlei-chen · her-ein-schlei-chen
Wortzerlegungherein-schleichen
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2018

Bedeutungen

1.
mit Hilfsverb ›ist‹
jmd., etw. schleicht herein
jmd. kommt hereingeschlichen
schleichend hereinkommen
Beispiele:
Einmal ist sogar ein Löwe [in den Verschlag] hereingeschlichen […] und hat eine Kuh gerissen. [Welt am Sonntag, 13.10.2002]
Dann öffnete sich leise knarrend die Tür, und jemand kam hereingeschlichen. [Der Spiegel, 27.05.1991]
Die Blicke, die mich trafen, als ich hereinschlich, ähnelten denen eines Fußballtrainers, der seine Mannschaft in der Kabine empfängt, nachdem sie 0:5 verloren hat. [Spiegel, 20.08.2012 (online)]
Eine großartige Szene: zum Gesang des Vogels bewegt sich der Fisch im fröhlichen Rhythmus hin und her – er tanzt. Er fällt dabei aber aus dem Wasser und schnappt beängstigend nach Luft. Der Kater, der[…] durchs Fenster hereinschleicht, hebt das arme Tierchen hoch und wirft es in sein kleines Aquarium zurück. [Die Zeit, 22.05.1959, Nr. 21]
Zur gleichen Minute schleicht auf dem Nebengleis ein anderer Zug [in den Bahnhof] herein. [Berliner Tageblatt (Sonntags-Ausgabe), 05.02.1933]
übertragen Kritiker sehen durch die Hintertür der Neurowissenschaften einen trüben Essentialismus wieder hereinschleichen, die Sehnsucht, zu so etwas wie dem unveränderlichen, naturgegebenen Kern des Menschen vorzudringen, zu seiner Formel. [Süddeutsche Zeitung, 17.02.2014]
2.
mit Hilfsverb ›hat‹
jmd., etw. schleicht sich hereinsich von dort draußen hierher nach drinnen schleichen
Beispiele:
Die Kinder haben sich hereingeschlichen und sitzen bei mir auf dem Bett. [Beyer, Marcel: Flughunde, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1995 [1995], S. 61]
Vielleicht hatten sie sich ja durch den Bühneneingang hereingeschlichen, von erhöhten Sicherheitsvorkehrungen war jedenfalls nichts zu bemerken. [Süddeutsche Zeitung, 01.08.2016]
Der lange Ignaz schlich sich herein, lehnte den Kopf an die Wand und preßte die Hände an die weiße Mauer. [Keller, Paul: Ferien vom Ich, München: Bergstadtverl. Korn 1963 [1915], S. 210]

Typische Verbindungen
computergeneriert

schleichen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hereinschleichen‹.

Zitationshilfe
„hereinschleichen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/hereinschleichen>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hereinschießen
hereinschieben
hereinschicken
hereinscheinen
hereinschauen
hereinschleppen
hereinschlüpfen
hereinschmecken
hereinschmuggeln
hereinschnauben