heraufsteigen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennunghe-rauf-stei-gen · her-auf-stei-gen
Wortzerlegungherauf-steigen
eWDG, 1969

Bedeutung

von (dort) unten nach (hier) oben steigen
a)
Beispiel:
die Treppe, Leiter, den Bergpfad heraufsteigen
b)
von unten ertönen
Beispiel:
da hörte er wieder dieses hohe Lachen, das gestern abend aus dem dunklen Park heraufgestiegen war [AndresPortiuncula58]
c)
aus dem Inneren aufsteigen
Beispiel:
»Mutti«, dachte er, und es stieg ihm verdächtig im Halse herauf [I. SeidelTor105]
vor dem geistigen Auge auftauchen
Beispiele:
Erinnerungen steigen herauf
Und für Sekunden stieg die alte Zeit herauf [HesseGertrud2,62]
d)
gehoben anbrechen
Beispiele:
die Morgendämmerung, ein neuer Tag steigt herauf
eine alte Zeitung, in der vom Frieden erzählt wird, der jetzt heraufsteige [A. ZweigRegenbogen328]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Erinnerung Mond Stufe Tiefe Treppe langsam steigen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›heraufsteigen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie steigen herauf aus ihren Tiefen und halten das Deck dicht besetzt.
Francke, Alexander: Fünf Wochen im Osten der Vereinigten Staaten und Kanadas, Bern: A. Francke 1913, S. 16
Man steht da, horcht und - die letzten Fragen über Kunst und Leben steigen herauf.
Süddeutsche Zeitung, 24.02.1997
Durch den dünnen Bretterboden stieg es kalt herauf zu unseren Füßen.
Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 03.03.1915
Diese kam eines Tages ins Gefühl heraufgestiegen und zeugte Weh.
Spitteler, Carl: Imago, Jena: Diederichs 1910 [1910], S. 80
Den Parkhügel, durch den ich fast täglich von der Stadt zu uns heraufsteige, nenne ich meinen katholischen Berg.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1934. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1934], S. 160
Zitationshilfe
„heraufsteigen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/heraufsteigen>, abgerufen am 18.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
heraufspringen
Heraufsetzung
heraufsetzen
heraufsehen
heraufschnauben
heraufstreifen
heraufstufen
heraufstürzen
heraufziehen
heraus