halberwachsen

Alternative Schreibunghalb erwachsen
GrammatikAdjektiv
Worttrennunghalb-er-wach-sen · halb er-wach-sen
Wortzerlegunghalberwachsen2
Rechtschreibregeln§ 36 (2.2)
eWDG, 1969

Bedeutung

noch nicht voll erwachsen
Beispiel:
ein halberwachsener Bursche

Typische Verbindungen
computergeneriert

Sohn Tochter

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›halberwachsen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich trieb jeden in die Enge durch grausam halberwachsene, keiner Übereinkunft angehörende Schlüsse.
Die Welt, 15.10.2005
Und ich habe schon früher, als halberwachsener Mensch, immer davon geträumt, schreiben zu wollen.
Die Zeit, 30.11.1984, Nr. 49
Momentan scheint jeder zweite deutsche Film von Halberwachsenen Ende 20 zu handeln, die nach Berlin ziehen oder von dort kommen.
Die Welt, 04.09.2003
Ein Mann sitzt neben einer Kiste mit zwei halberwachsenen Gänsen und wartet auf den Käufer.
Die Zeit, 25.07.1957, Nr. 30
Janez Potocnik ist zwar schon 46 Jahre alt und Vater von zwei halberwachsenen Söhnen.
Süddeutsche Zeitung, 08.12.2004
Zitationshilfe
„halberwachsen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/halberwachsen>, abgerufen am 24.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
halberstickt
halberfroren
halberblindet
halber
halben
Halberzeugnis
Halbesel
Halbfabrikat
halbfertig
Halbfertigfabrikat