fortstehlen

GrammatikVerb · reflexivstiehlt sich fort, stahl sich fort, hat sich fortgestohlen
Aussprache
Worttrennungfort-steh-len
Wortzerlegungfort-stehlen
eWDG, 1967

Bedeutung

umgangssprachlich sich heimlich von einem Ort wegstehlen, davonmachen, fortschleichen
Beispiele:
sich ganz leise, ohne Aufsehen fortstehlen
sich aus einem Zimmer, einer Gesellschaft fortstehlen
Einige aus Jeftas Schar stahlen sich fort nach milderen Ländern [Feuchtw.Jefta81]

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) davonstehlen · (sich) fortstehlen · (sich) langsam entfernen (von)  ●  (sich) einen schlanken Fuß machen  sprichwörtlich
Assoziationen
Synonymgruppe
(sich) davonschleichen · ↗(sich) davonstehlen · (sich) fortstehlen · ↗(sich) verdrücken · ↗entschwinden (lit.)  ●  (sich) in die Büsche schlagen  fig. · ↗(sich) verflüchtigen  scherzhaft · (sich) von der Truppe entfernen  fig. · ↗(sich) abseilen  ugs., fig. · ↗(sich) dünne machen  ugs. · ↗(sich) dünnemachen  ugs. · ↗(sich) verdünnisieren  ugs., scherzhaft · ↗(sich) verpissen  derb
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

stehlen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›fortstehlen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich aber stahl mich fort und ging in den Wald.
Süddeutsche Zeitung, 14.04.2000
Österreich hatte sich bereits aus seiner Geschichte fortgestohlen, noch ehe das düsterste Kapitel abgeschlossen war.
Die Zeit, 09.05.1986, Nr. 20
Ich merke es eigentlich dadurch, daß ich nie die Möglichkeit hatte, mich aus meiner Geschichte fortzustehlen.
konkret, 1981
Niemand sagt ein Wort, ich stehle mich fort und hole mein Zuckerei.
Bischoff, Charitas: Bilder aus meinem Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1912], S. 6963
Die Angst geht um,, daß die Deutschen doch noch versuchen könnten, sich in die Neutralität fortzustehlen.
Die Zeit, 27.06.1980, Nr. 27
Zitationshilfe
„fortstehlen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/fortstehlen>, abgerufen am 22.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
fortspülen
fortspringen
fortsprengen
fortspinnen
fortsollen
fortstellen
fortsterben
fortstoßen
fortstreben
fortstreichen