entwicklungspolitisch

GrammatikAdjektiv
Worttrennungent-wick-lungs-po-li-tisch

Typische Verbindungen
computergeneriert

Agenda Aktionsgruppe Ansatz Aspekt Beirat Bildungsarbeit Effekt Engagement Forum Freiwilligendienst Gesichtspunkt Gutachter Instrumentarium Kinderhilfswerk Konzeption Kriterium Leitlinie Nichtregierungsorganisation Organisation Priorität Sprecher Sprecherin Zielen Zielsetzung Zusammenarbeit humanitär kirchlich orientiert polizeilich ökologisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›entwicklungspolitisch‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

An den entwicklungspolitischen Runden Tisch setzte man sich damals, damit die Vereinigung eben nicht zur Lasten der "Dritten Welt" gehe, erläutert sie.
Der Tagesspiegel, 28.10.1999
Es spiegelt sich unter anderem auch in der fruchtbaren entwicklungspolitischen Zusammenarbeit unserer Länder wider.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1996]
Damit wollte die Koalition ihre Absicht verdeutlichen, bei der Entscheidung über Rüstungsexporte verstärkt auch Menschenrechte und entwicklungspolitische Fragen im Auge zu haben.
o. A. [cwi]: Bundessicherheitsrat. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [2000]
Der Weg zur Schulbildung für alle Kinder ist eine zentrale entwicklungspolitische Schwerpunktaufgabe für uns Europäer.
Weizsäcker, Richard von: Dreimal Stunde Null? 1949 1969 1989, Berlin: Siedler Verlag 2001, S. 170
Priorität genießen in Obereinstimmung mit der entwicklungspolitischen Konzeption der Bundesregierung die ländlichen Gebiete.
o. A. [ub.]: DED. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1975]
Zitationshilfe
„entwicklungspolitisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/entwicklungspolitisch>, abgerufen am 16.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Entwicklungspolitik
Entwicklungsplanung
Entwicklungsplan
Entwicklungsphysiologie
Entwicklungsphase
Entwicklungspotential
Entwicklungspotenzial
Entwicklungsproblem
Entwicklungsprogramm
Entwicklungsprojekt