engsitzend

Alternative Schreibungeng sitzend
GrammatikAdjektiv
Worttrennungeng-sit-zend ● eng sit-zend (computergeneriert)
Rechtschreibregeln§ 36 (2.1)

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Durch den steifen, gebügelten, engsitzenden Schnurrbart wurde er daran gehindert.
Canetti, Elias: Die Blendung, München: Hanser 1994 [1935], S. 102
Aber die meisten Teenager besitzen schon eine, und die Scheu legt sich schnell, in engsitzenden Trikots im Stadion um die Bahn zu rennen.
Süddeutsche Zeitung, 30.12.1995
Sie dringt unter die Haut, rückt auf den Leib wie ein engsitzendes Hemd und nistet sich wie die innersten Gefühle im Herzen ein.
Die Zeit, 29.03.1985, Nr. 14
Jeder, der von nun an diesen engsitzenden Metallhelm auf dem Kopf trägt, kann in ein ganzes Universum an Erlebnissen eintauchen – wirklich oder imaginär.
Süddeutsche Zeitung, 09.01.1999
Zitationshilfe
„engsitzend“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/engsitzend>, abgerufen am 22.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
eng beschrieben
eng begrenzt
eng befreundet
eng bedruckt
eng anliegend
eng umgrenzt
eng verbunden
eng verwandt
Engagement
Engagementbereitschaft