einhamstern

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungein-hams-tern (computergeneriert)
Wortzerlegungein-hamstern
eWDG, 1967

Bedeutung

scherzhaft vieles eifrig einernten
Beispiel:
Ich ... hatte in zwei Stunden das Dreifache vom Vortag eingehamstert [CarossaGion228]
bildlich
Beispiele:
Lobsprüche einhamstern
Alles in allem hatte er doch manches Gute eingehamstert [A. ZweigRegenbogen226]

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In der währungstechnisch guten Jahreszeit bemüht sie sich, möglichst viele Devisen einzuhamstern, um für den Winter gerüstet zu sein.
Die Zeit, 10.09.1976, Nr. 38
Der Hamster wiegt etwa 500 Gramm, muss für den Winter mindestens 15 Kilogramm Getreide einhamstern.
Bild, 23.10.1999
Zitationshilfe
„einhamstern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/einhamstern>, abgerufen am 16.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
einhämmern
Einhaltung
einhalten
Einhalt
einhalbmal
Einhandbedienung
einhandeln
einhändig
einhändigen
Einhändigung