einaktig

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungein-ak-tig (computergeneriert)
Wortzerlegungein1-aktig
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiel:
eine einaktige Posse

Typische Verbindungen
computergeneriert

Fassung Komödie Oper Operette Singspiel

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›einaktig‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Seither ist es üblich, es mit einaktigen Balletten zu kombinieren.
Süddeutsche Zeitung, 15.04.1995
Die einaktige Oper verleugnet freilich nicht in ihrer Anlage, daß sie als Funkoper konzipiert wurde.
Die Zeit, 11.12.1952, Nr. 50
In dem einaktigen Opernbuch ist die künstlerische Haltung ungleich höher.
Berliner Tageblatt (Abend-Ausgabe), 03.03.1927
Doch durchtränkt er in dem handlungsarmen, einaktigen Stück die Gestalten mit moderner Reflexion, zerfasert sie durch eine bisweilen noch unvergorene Psychoanalyse.
Die Zeit, 28.06.1951, Nr. 26
Das Ensemble des Lessing-Theaters wird auf Einladung des Kronprinzen Mitte dieses Monats Ludwig Ganghofers einaktige Dorfkomödie "Tod und Leben" im kronprinzlichen Palais zur Aufführung bringen.
Vossische Zeitung (Abend-Ausgabe), 03.03.1914
Zitationshilfe
„einaktig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/einaktig>, abgerufen am 21.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Einakter
einadrig
einaderig
Ein-Euro-Laden
Ein-Euro-Job
einander
einantworten
Einantwortung
einarbeiten
Einarbeitung