silberstück n
Fundstelle: Lfg. 6 (1901), Bd. X,I (1905), Sp. 1048, Z. 11
1)
stück unverarbeiteten silbers.
2)
silbernes geldstück. Adelung, nummus argenteus. Stieler 2222: er (der ermordete) het den peutel und die schlüssel auf dem pet, die nam er (der mörder), und er spert auf, nam etlich silberstuk und nam die slussel mit im. d. städtechron. 11, 638, 6 (Nürnberg, von 1501); gold war zu viel und zu bedeutend für das auge eines mannes, der denselben werth nur in viele silberstücke zerschlagen vorbekam. J. Paul komet 3, 8; einer von ihnen, der sich schon für was rechtes hielt, haspelte lange in seiner westentasche, damit es die andern sehen sollten, und brachte endlich ein kleines silberstück heraus, das er mir in die hand drücken wollte. Eichendorff 3 (1864), 32. auch wol von andern aus silber verfertigten gegenständen.
3)
collectivisch, im sinne von silberstoff. Adelung. Jacobsson 4, 175ᵇ, silberstuck, teletta, broccato, broccatello d'argento. Kramer deutsch-ital. dict. 2 (1702), 811ᶜ: umb den wagen lieffen hundert jungen edelknaben mit röcken von silberstück, und amarantenkräntzen. Opitz Argenis 1 (1645), 4; mit silberstuck angelegt, vestito di teletta d'argento. Kramer deutsch-ital. dict. 2 (1702), 811ᶜ; ein junger prinz stieg aus der karosse, schön wie der tag, angethan mit sammet und silberstück. Musäus volksm. 3, 7 Hempel;
dreiszig sind es, die er führet,
sind berühmte Bencerajen
alle gleich in ihren kleidern,
silberstück' und himmelblau.
Herder 25, 574 Suphan;
ein reich gezäumtes ross steht vor der thür der alten,
und neben ihm zwey knaben, schön und zart,
in silberstück, die ihm die goldnen zügel halten.
Wieland 22, 207 (Oberon 5, 30).
übertragen:
sie hat das silberstück der unschuld angelegt.
C. Gryphius bei Campe.
4)
bezeichnung einer weiszen kegelschnecke, conus stercus muscarum. Campe.
Zitationshilfe
„silberstück“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/dwb/silberst%C3%BCck>, abgerufen am 18.08.2019.

Weitere Informationen …