pöbelhaft adj. und adv
Fundstelle: Lfg. 11 (1888), Bd. VII (1889), Sp. 1953, Z. 49
dem pöbel eigen und gemäsz, in der art und weise desselben, roh, gemein. vgl.pöbelmäszig.
1)
adjectiv: seine todesart ist vielleicht keine andere als die gewesen, welche .. aufgehöret hat, pöbelhaft zu sein, seitdem sie einen der gröszesten könige in Spanien hingerissen. Hagedorn 2, 96 anm.; nichts kann schädlicheres und eines philosophen unwürdigeres gefunden werden als die pöbelhafte berufung auf vorgeblich widerstreitende erfahrung, die doch gar nicht existiren würde, wenn jene anstalten zu rechter zeit nach den ideen getroffen würden und an deren statt nicht rohe begriffe .. alle gute absicht vereitelt hätten. Kant 2, 292; wann haben jemals feen in einem so pöbelhaften tone gesprochen? Wieland 11, 313; mit deinen pöbelhaften schwüren und ausdrücken. 12, 42; sind sie etwa auch noch in dem pöbelhaften vorurtheile, dasz Xantippe eine böse frau gewesen sei? Lessing 1, 266; darauf versetzte der pöbelhafte hofmann. Göthe 34, 171; eine rohe und pöbelhafte denkart. Schiller 10, 209; die pöbelhafte gesundheit unserer dichter. J. Paul liter. nachl. 4, 108; mich ärgert ... das pöbelhafte dekliniren von eigennamen, sie .. sprechen von Körnern, Lavatern etc. Börne 4, 265; substantivisch: das niedrige bezeichnet immer etwas grobes und pöbelhaftes. Schiller 10, 208.
2)
adverb:
wie pöbelhaft klein, die lichten strahlen der schönen
.. unschuld nur dunkel zu sehen!
Klopstock Mess. 4, 479;
ja — aber ohne rache sterben,
und ohne nutz dem vaterland — —
freund, das heiszt pöbelhaft verderben.
Lessing 1, 66;
die stärkste präsumption für den Homer ist da, dasz dieses (Il. 1, 225) in den ohren der Griechen nicht pöbelhaft geklungen habe. Bürger 138ᵇ; wenn der mann pöbelhaft genug denkt, die briefe seiner frau zu erbrechen. Knigge umg.³ 2, 53.
Zitationshilfe
„pöbelhaft“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/dwb/p%C3%B6belhaft>, abgerufen am 20.10.2019.

Weitere Informationen …