husche f.
Fundstelle: Lfg. 10 (1876), Bd. IV,II (1877), Sp. 1974, Z. 1
nach der interj. husch etwas schnell packendes ausdrückend.
1)
einen schnell kommenden regen oder schneefall, den man sonst schauer nennt: schnebe, nix, husch voc. inc. theut. t 2ᵇ; eine husche heiszt an einigen orten ein plötzlicher regen, der aber bald vorbei geht, ein strichregen. Frisch 1, 479ᵃ; in Düringen und Obersachsen namentlich spricht man in diesem sinne von einer schneehusche, regenhusche.
2)
husche, griff ins haar, haarraufen, vgl.haarhusche sp. 29: nachdem sich Gargantua mit frischen kleidern angethan, und nun angefangen sich mit eim sträl ... zu kemmen und zu reiben, da fielen zu einer jeden huschen ubersich und jedem abzug untersich herausz mehr dann sieben ballenkugeln, welche ihm .. im langen haar behangen gebliben. Garg. 235ᵇ; der griff des scharfrichters in die haare des delinquenten vor dem kopfabschlagen. Vilmar 179:
Calvus, der ganz kahl am kopfe (meint man) werd ans holz noch kleben,
sorgt drum selbsten, wie der henker ihm wird doch die husche geben.
Logau 3, 51, 69.
3)
auch die ohrfeige, heute aus der schriftsprache ganz in die mundarten zurückgetreten, alemannisch und bairisch, vgl. unter husch 2, b, auch oberhessisch. Vilmar 179; hoscha, huscha ohrfeige, schlag mit der flachen hand. Tobler 277ᵃ; schwäbisch die husch ohrfeige Schmid 293; niederd. husche sowol schelte wie schläge. Schambach 89ᵇ: den gewalt und empfangene husche. Philander 1, 108; eine därre oder husche. 236; wegen vieler huschen und kniestösz, so er mir denselben ganzen tag über gegeben. Laz. de Tormes 24;
soll ihm die schwarte nicht von mancher husche knacken.
Günther 418.
4)
bergmännisch heiszt es der bergmann hat eine husche bekommen, wenn er in der grube zu schaden kommt oder von einem gespenst vexiert wird. bergw. lex. 306ᵃ.
Zitationshilfe
„husche“, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, Erstbearbeitung (1854–1960), digitalisierte Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/dwb/husche>, abgerufen am 22.08.2019.

Weitere Informationen …