drum

GrammatikPronominaladverb
Aussprache
Wortbildung mit ›drum‹ als Erstglied: ↗drumherum
eWDG, 1967

Bedeutung

umgangssprachlich
1.
Synonym zu darum
Beispiele:
er hatte eine Wunde am Arm und legte einen Verband drum
ich werde ihn drum bitten
wir haben uns sehr drum bemüht
2.
im Übergang zur Konjunktion
deshalb
Synonym zu darum
Beispiele:
es war nicht zu ändern, drum habe ich mich nicht aufgeregt
denn alles, was entsteht / Ist wert, daß es zugrunde geht; / Drum besser wärs, daß nichts entstünde [GoetheFaustI 1341]
3.
a)
sei's drum!sei es damit abgetan!
b)
drum und dran
Beispiel:
alles, was drum und dran hängt, wird mir einfach zu viel (= alles, was damit zusammenhängt, was dazugehört, wird mir einfach zu viel)
das Drum und Drandie Nebenumstände, alles, was dazugehört
Beispiele:
das (ganze) Drum und Dran der Feierlichkeit, des Ferienaufenthaltes
das ganze Drum und Dran war wenig erfreulich

Thesaurus

Synonymgruppe
darum  ●  drum  ugs.
Synonymgruppe
das ist es ja gerade! · drum! · eben drum! · ↗ebendeshalb · ↗ebendeswegen · genau deshalb · genau deswegen  ●  eben deswegen  Hauptform
Assoziationen
  • (das) hab ich (doch) immer schon gesagt · (genau) meine Rede · genau was ich sage · hab ich's nicht gesagt? · sag ich's doch  ●  sag ich doch  ugs. · wollte ich auch g(e)rade sagen  ugs.
  • genau das meine ich!  ●  das hab ich (dir) doch gleich gesagt!  ugs. · das ist es ja gerade!  ugs. · du sagst es!  ugs. · eben!  ugs. · ebent!  ugs. · hab ich (dir) das nicht gleich gesagt?  ugs. · ja genau!  ugs. · meine Rede!  ugs. · sag ich doch!  ugs.

Typische Verbindungen
computergeneriert

bitten herumbauen herumdrücken herumgehen herumkommen herumliegen herumreden herumschleichen herumsitzen herumstehen hängen kosten kämpfen kümmern reißen schaden scheren singen streiten trinken wiedernehmen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›drum‹.

Zitationshilfe
„drum“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/drum>, abgerufen am 23.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
druidisch
Druide
Drugstore
Drudenstein
Drudenfuß
Drumcomputer
Drumherum
Drumherumgerede
Drumlin
Drummer