davorsetzen

GrammatikVerb
Worttrennungda-vor-set-zen (computergeneriert)
Wortzerlegungdavor-setzen

Typische Verbindungen
computergeneriert

setzen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›davorsetzen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Viele jedoch setzen sich davor auf die Erde, weil sie viel zu schwach sind, sich auf den Stangen zu halten.
Die Welt, 04.05.2005
Sie schaltet die Kamera an, setzt sich davor, und das Gerät läuft und läuft.
Süddeutsche Zeitung, 30.05.2000
Sie setzen sich davor und bewachen drei mal 400 Meter des fast 15 Kilometer langen Strandes.
Der Tagesspiegel, 30.07.2003
Man braucht nur „Es war einmal“ davorzusetzen und hat ein Märchen vom Aschenputtel.
Die Zeit, 29.05.1952, Nr. 22
Ein Lebensmüder (44) drehte den Gashahn auf, setzte sich mit einer brennenden Zigarette davor.
Bild, 28.06.2003
Zitationshilfe
„davorsetzen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/davorsetzen>, abgerufen am 23.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
davorliegen
davor-
davor
davonziehen
davonwischen
davorstehen
davorstellen
DAW
dawider
dawiderreden