anthropozentrisch

Aussprache
Worttrennungan-thro-po-zen-trisch · an-thro-po-zent-risch · anth-ro-po-zen-trisch · anth-ro-po-zent-risch
Wortzerlegunganthropo-zentrisch
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

den Menschen in den Mittelpunkt stellend

Thesaurus

Synonymgruppe
(den) Menschen in den Mittelpunkt stellen(d) · allein auf den Menschen bezogen · menschenzentriert · nur auf den Menschen bezogen  ●  Der Mensch ist das Maß aller Dinge.  geh., Redensart · anthropozentrisch  geh. · den Menschen zum Maß aller Dinge erheben(d)  geh., variabel
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ansatz Denken Ethik Sicht Standpunkt Weltbild Weltsicht

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›anthropozentrisch‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nach bisheriger anthropozentrischer Sicht hätte man das so nicht erreichen können.
Süddeutsche Zeitung, 05.01.1994
Doch sei der marxistische H. in seiner atheistischen Begründung nur Fortsetzer des bürgerlichen anthropozentrischen H., der mit der Renaissance begonnen habe.
Rüegg, W.: Humanismus. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1959], S. 14943
Aber der empörend anthropozentrische Standpunkt geht fast durch alle Schriften, die damals viel gelesen wurden.
Mauthner, Fritz: Wörterbuch der Philosophie. In: Bertram, Mathias (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1910], S. 10913
Der »Standpunkt« ist dabei freilich stets ein in einem spezifischen Sinn »anthropozentrischer«.
Weber, Max: Roscher und Knies und die logischen Probleme der historischen Nationalökonomie. In: Weber, Marianne (Hg.), Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre, Tübingen: Mohr 1922 [1903-1906], S. 76
Er deutet den Pessimismus als "Übergangserscheinung" von einer anthropozentrischen zu einer naturwissenschaftlichen Weltanschauung.
Die Zeit, 30.07.2001, Nr. 31
Zitationshilfe
„anthropozentrisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/anthropozentrisch>, abgerufen am 22.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Anthropotechnik
anthroposophisch
Anthroposophie
Anthroposoph
Anthropophobie
Anthropozentrismus
Anthurie
Anthurium
anti-
Anti-Aging