abmarschieren

GrammatikVerb · marschierte ab, ist/hat abmarschiert
Aussprache
Worttrennungab-mar-schie-ren
Wortzerlegungab-marschieren
eWDG, 1967

Bedeutungen

1.
mit Hilfsverb ›ist‹
marschierend abziehen, abrücken
Gegenwort zu anmarschieren
Beispiele:
die Soldaten marschieren (aus der Stadt) ab
die Armee war abmarschiert
der Demonstrationszug, die Schulklasse marschierte (geschlossen) ab
bildlich
Beispiel:
»Schön, ich werde es ausrichten«, brummte er [der Diener] und marschierte ab [RaabeII 5,472]
2.
mit Hilfsverb ›hat‹, mit Hilfsverb ›ist‹
eine Strecke marschierend ablaufen
Beispiel:
die ganze Gegend abmarschieren

Thesaurus

Synonymgruppe
(den) Standort verlassen · abmarschieren · ↗aufbrechen · ↗starten  ●  ↗ausrücken  militärisch
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Morgen Richtung marschieren

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›abmarschieren‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es hat geregnet, als wir abmarschierten und es regnete, als wir wieder zurückkamen ununterbrochen.
Brief von Alois Scheuer an Friedchen Scheuer vom 08.04.1941, Feldpost-Archive mkb-fp-0079
Und als die Kinder dann schließlich abmarschierten, schaute er ihnen lange nach.
Knittel, John: Via Mala, Berlin: Deutsche Buch-Gemeinschaft 1957 [1934], S. 132
Ich war vielleicht der einzige Parteiführer, der sagen konnte, hinter mir steht eine Gemeinschaft von Männern, die entschlossen sind, wenn notwendig, abzumarschieren.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1938]
Dann habe die Frau die anderen angesprochen, alle hätten zu A. hoch gesehen und seien dann über eine Treppe abmarschiert.
Die Zeit, 30.09.2013, Nr. 38
Das ganze Dorf war auf den Beinen, mit Blumen geschmückt marschierten wir am 21. 6. um 11 Uhr nach Neckargemünd ab.
Brief von Alois Scheuer an Friedchen Scheuer vom 25.06.1941, Feldpost-Archive mkb-fp-0079
Zitationshilfe
„abmarschieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/abmarschieren>, abgerufen am 17.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
abmarschbereit
Abmarsch
abmarkten
abmarken
abmarachen
abmartern
abmatten
Abmattung
abmauern
Abmauerung