Zusatzrentenversicherung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungZu-satz-ren-ten-ver-si-che-rung
WortzerlegungZusatzRenteVersicherung
eWDG, 1977

Bedeutung

DDR im Rahmen der Sozialversicherung zusätzlich abgeschlossene, freiwillige Rentenversicherung
Beispiel:
Sicher werden immer mehr Werktätige diese für sie günstige Zusatzrentenversicherung abschließen [Tageszeitung1971]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Freiwilliger freiwillig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Zusatzrentenversicherung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Für die Zeit ab 1988 als freischaffenden Schriftsteller zahlte er in der DDR - wie viele andere Arbeitnehmer auch - Beiträge zur "Freiwilligen Zusatzrentenversicherung" (FZR) ein.
Bild, 28.04.2006
Für alle Bürger werden die am 31. März 1953 bestandenen Rentenversicherungen, Zusatzrentenversicherungen und Zusatzsterbegeldversicherungen zu den alten Beiträgen mit den alten Ansprüchen wiederhergestellt.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1953]
Ihre Lage wurde verschlimmert dadurch, dass viele Flüchtlinge aus Prinzip nicht in die Freiwillige Zusatzrentenversicherung (FZR) der DDR eingezahlt hatten.
Die Zeit, 17.01.2011, Nr. 03
Actinvest favorisiert den Versicherer RAS aufgrund seiner guten Positionierung in den Sparten Lebens- und Zusatzrentenversicherungen.
Süddeutsche Zeitung, 05.11.2002
Umgestaltung der freiwilligen Zusatzrentenversicherung im Jahr 1971 (Sozialversicherungs- und Versorgungswesen) wurde u.a. die Beitragsbemessungsgrenze aufgehoben bzw. nach oben verschoben.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - E. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 24397
Zitationshilfe
„Zusatzrentenversicherung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Zusatzrentenversicherung>, abgerufen am 15.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Zusatzrente
Zusatzqualifikation
Zusatzprüfung
Zusatzprotokoll
Zusatzprogramm
Zusatzspiel
Zusatzstoff
Zusatzstrafe
Zusatzstudium
Zusatzteil