Zentralhaus

GrammatikSubstantiv
WorttrennungZen-tral-haus · Zent-ral-haus

Typische Verbindungen
computergeneriert

Kulturarbeit Pionier

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Zentralhaus‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Im »Zentralhaus der Jungen Pioniere« in Berlin-Lichtenberg, das den Namen des sowjetischen Raumfahrers German Titow trägt, arbeitet der Lenkungsstab für alle anderen Pionierhäuser.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - P. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 8258
Ab 1949 war sie in Berlin tätig, gründete die »Puppenbühne im 4. Stock« im Haus des Kindes und das Pionierpuppentheater im Zentralhaus der Jungen Pioniere.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - B. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 2288
Es wurde ein „Perspektivprogramm der Zentralen Arbeitsgemeinschaft Tanzmusik der DDR beim Zentralhaus für Kulturarbeit“ aufgestellt, in dem die üblichen Phrasen gedroschen werden.
Die Zeit, 05.06.1964, Nr. 23
Meine Pioniergruppe nimmt jetzt zum zweiten Mal an einem Wettbewerb der Bücherei des "Zentralhauses der Jungen Pioniere" teil.
BZ am Abend, 10.07.1958
Die Leitung der gesamten Bewegung obliegt dem Zentralhaus für Kulturarbeit der DDR und den gesellschaftl. Organisationen, v.a. dem Freien Dt.
o. A.: Lexikon der Kunst - B. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1987], S. 3671
Zitationshilfe
„Zentralhaus“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Zentralhaus>, abgerufen am 19.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Zentralgewalt
Zentralgestirn
zentralgesteuert
Zentralgestalt
Zentralgenossenschaft
Zentralheizung
Zentralinstanz
Zentralinstitut
Zentralisation
zentralisieren