Zentralbankrat

WorttrennungZen-tral-bank-rat · Zent-ral-bank-rat
WortzerlegungZentralbankRat
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

oberstes Organ der Deutschen Bundesbank, das bes. die Währungs- und Kreditpolitik bestimmt

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anhörung Beschluß Bundesbank Bundesbankpräsident Direktorium EZB Geldpolitik LZB-Präsident Landeszentralbank Leitzins Leitzinssenkung Mitglied Routinesitzung Sitzung Sommerpause Sondersitzung Zentralbank Zinsbeschluß Zinssenkung belassen beschließen durchfallen europäisch heraufsetzen mitbestimmen senken tagen tagend zurücknehmen zusammentreten

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Zentralbankrat‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie kommt dem Zentralbankrat zugute, denn sie verstärkt die Wirkung, die er erzielen will.
Süddeutsche Zeitung, 23.08.1996
Die früher bestehende gesetzliche Beschränkung für das Volumen der Ausgabe ist seit 1963 entfallen, doch muß der Zentralbankrat zustimmen.
o. A. [wl]: Scheidemünzen. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1991]
Am Tage vorher bin ich sehr aufmerksam der Diskussion im Zentralbankrat gefolgt.
Die Zeit, 23.05.1969, Nr. 21
Der Zentralbankrat der Deutschen Bundesbank hat beschlossen, die Geldmenge im kommenden Jahr um acht Prozent zu vermehren.
o. A. [Bar.]: Geldmenge. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1976]
Im Zentralbankrat sind vertreten der Präsident und der Vizepräsident der Bundesbank, die weiteren Mitglieder des Direktoriums und die Präsidenten der Landeszentralbanken.
o. A. [Sl.]: Zentralbankrat. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1974]
Zitationshilfe
„Zentralbankrat“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Zentralbankrat>, abgerufen am 12.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Zentralbankpräsident
Zentralbankgeld
Zentralbanker
Zentralbankchef
Zentralbank
Zentralbau
Zentralbegriff
zentralbeheizt
Zentralbehörde
Zentralbereich