Worst-Case-Szenario, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Worst-Case-Szenarios · Nominativ Plural: Worst-Case-Szenarien/Worst-Case-Szenarios
WorttrennungWorst-Case-Sze-na-rio
WortzerlegungWorst CaseSzenario
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

fachsprachlich Szenario, dem die Annahme zugrunde liegt, dass der schlimmste aller denkbaren Fälle eintreten wird

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein verlorenes Jahrzehnt nach japanischem Muster ist nicht einmal das Worst-Case-Szenario für Deutschland.
Die Zeit, 13.07.2009, Nr. 28
Es war nicht unser Ziel, ein Worst-Case-Szenario aufzubauen, insbesondere mit dem Ergebnis, daß so viele Arbeitsplätze gefährdet werden.
C't, 1997, Nr. 15
Unter all den Szenarien hat heute das Worst-Case-Szenario die Herrschaft übernommen.
Die Zeit, 16.03.2009, Nr. 11
Auch ohne dieses Worst-case-Szenario bedeutet der Einzug Deutschlands und Japans in den Sicherheitsrat das Ende der Uno.
konkret, 1993
Der FDP-Verkehrsexperte Horst Friedrich sagte, die Ersparnis von 108 Mrd. Euro beruhe auf einem rein theoretischen Worst-Case-Szenario.
Die Welt, 15.01.2004
Zitationshilfe
„Worst-Case-Szenario“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Worst-Case-Szenario>, abgerufen am 18.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Worst Case
Worldcup
World Wide Web
World Games
Workstation
Wort
Wortakzent
wortarm
Wortarmut
Wortart