Wissenszweig, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungWis-sens-zweig (computergeneriert)
WortzerlegungWissenZweig
eWDG, 1977

Bedeutung

Synonym zu Wissensgebiet

Thesaurus

Synonymgruppe
(die) Kunde · ↗Bereich · ↗Disziplin · ↗Domäne · ↗Fach · ↗Fachbereich · ↗Fachdisziplin · ↗Fachgebiet · ↗Fachrichtung · ↗Forschungsgebiet · ↗Gebiet · ↗Lehrfach · ↗Sachgebiet · ↗Sparte · ↗Spezialdisziplin · ↗Spezialgebiet · ↗Teildisziplin · ↗Teilgebiet · ↗Wissenschaftsdisziplin · ↗Wissenschaftszweig · Wissenszweig
Oberbegriffe
Unterbegriffe

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Für die Biologie ist diese Frage möglicherweise noch wichtiger als für jeden anderen Wissenszweig.
Scheidt, Walter: Kulturbiologie, Jena: Fischer 1930, S. 11
Was der Leser bei der Lektüre lernt, ist eigentlich nur, dass das sehr interessante Wissenszweige sein müssen.
Die Zeit, 04.08.2004, Nr. 32
Jedoch wurde es üblich, die verschiedenen Wissenszweige als mehr oder weniger wichtig für die rechte Lebensführung entsprechend zu fördern oder zu vernachlässigen.
Patzig, G.: Philosophie. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1961], S. 26430
Im Zuge feministischer Aufklärung ist in den letzten Jahren der Beitrag von Frauen zu den verschiedenen Wissenszweigen zunehmend gewürdigt worden.
Süddeutsche Zeitung, 22.05.2002
Um dem beständigen Anwachsen der Wissenschaften Rechnung zu tragen, hat sich die Akademie veranlaßt gesehen, sich immer neue Wissenszweige anzugliedern.
Koch, Robert: Antrittsrede in der Akademie der Wissenschaften am 1. Juli 1909. In: Schwalbe, J. (Hg.) Gesammelte Werke von Robert Koch, Bd. 1, Leipzig: Thieme 1912 [1909], S. 4
Zitationshilfe
„Wissenszweig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Wissenszweig>, abgerufen am 21.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Wissenszuwachs
wissenswert
Wissensvorsprung
Wissensvorrat
Wissensvorlauf
wissentlich
wist
Wisteria
Witfrau
Witmann